Meine Programmierkenntnisse habe ich seit meiner Schulzeit weiterentwickelt und schließlich mit Diplomstudiengang im Fachbereich Mathematik / Informatik an der Universität Osnabrück erfolgreich abgeschlossen. Meine Spezialgebiete sind dabei Webprogrammierung und PHP, die Programmiersprache in der z.B. das Content Management System WordPress programmiert wurde.

Mein Ansatz hat sich seitdem ich gelernt habe zu Programmieren deutlich verändert: Heute ist klar, dass häufig auftretende Probleme bereits durch gute Software anderer gelöst wurde. Deshalb versuche ich so gut es geht darauf aufzusetzen, ggf. anzupassen oder zu erweitern. Daher ist Freie Software (Open Source) für mich zentraler Baustein bei der Entwicklung.

Neben dem technischen Entwickeln von Software habe ich durch meine Berufserfahrung auch gelernt mit Auftraggebern zusammen die Anforderungen an eine passende Software herauszuarbeiten (Requirements Engineering). Dazu bringe ich meine Fähigkeit ein mich in die komplexen Anliegen anderer hineinzudenken und die beste Lösung zu finden (siehe auch Beratung).

Ich arbeite mit Aufwandsabschätzungen und festen Stundensätzen. Für gemeinnützige Initiativen oder Sozialunternehmen in Gründung biete ich vergünstigte Stundensätze an – nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.